Vorbereitungskurse Gymnasium

Vorbereitungskurse auf die Prüfung in die 1. Klasse des Gymnasiums bieten Schülerinnen und Schülern der 6. Primarklasse die Möglichkeit, sich mit dem in der Prüfung verlangten Stoff intensiver vertraut zumachen, den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen kennen zu lernen und einschätzen zu können. Sie bieten begleitend zur Schulvorbereitung die Möglichkeit, sich nochmals gezielt an Prüfungsinhalten zu vertiefen.

Für einen erfolgreichen Besuch eines Vorbereitungskurses wird vorausgesetzt, dass die Schüler/-innen allgemein gute Zeugnisnoten und Beurteilungen im Arbeits- und Lernverhalten aufweisen können. Deshalb empfehlen wir, die Gesamtbeurteilung der Klassenlehrperson zu berücksichtigen.

Es ist empfohlen, sich rasch für einen Vorbereitungsklurs anzumelden, da die verfügbaren Plätze rasch ausgebucht sind.

Die Links führen zu zwei Angeboten. Chur, Schiers

Seit Schuljahr 2023-2024 können sich Kinder der 6. Klassen zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsferien während des Regelunterrichts wöchentlich für die Prüfung vorbereiten. Es werden alte Prüfungen besprochen und gelöst. Die jeweilige Vorjahresprüfung ist von dieser Vorbereitung ausgeschlossen, da sie für den Probetest benutzt wird. Die Schulleitungen der Schule Bonaduz und der Schule Rhäzüns einigen sich auf ein gemeinsames Datum für den Probetest. Die Probetests werden bis spätestens eine Woche vor der eigentlichen Prüfung mit den Schülerinnen und Schülern eingehend besprochen.

Am Tag vor der Aufnahmeprüfung werden in den 6. Klassen keine Prüfungen durchgeführt.

Eine Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die Aufnahmeprüfung und die Einhaltung der Termine ist Sache der Eltern.