Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Schule Bonaduz ist Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler der Primarschule und des Kindergartens, Lehrpersonen und Eltern bei allen möglichen kleineren und grösseren Problemen, die mit dem Zusammenleben im Schulalltag zu tun haben.

Mit Präventionsarbeit in den Klassen stärkt die Schulsozialarbeit die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen mit den Schwierigkeiten des Alltags aktiv umzugehen und tragen so zu einem guten Schulklima bei.

Die Sozialpädagogische Fachstelle übernimmt die Schulsozialarbeit in der Schule Bonaduz als externe, neutrale Stelle, welche gleichermassen für Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Eltern zur Verfügung steht. Die Sozialpädagogische Fachstelle ist Teil des pädagogischen Angebots der Stiftung Gott hilft in Zizers.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Schulhaus Plaz im Dachstock, Zimmer P13, ist also für Schülerinnen und Schüler leicht erreichbar. Konfliktsituationen aus dem Schulalltag können dort im vertraulichen Beratungsgespräch direkt angegangen werden, bevor aus kleineren Schwierigkeiten grosse und schwer lösbare Probleme werden.

>>>Flyer Schulsozialarbeit

Tamara Lys ist unter 079 532 77 94 oder tamara.lys@fachstelle-sgh.ch erreichbar.

Kontaktstellen