Verkehrsunterricht

Die Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei besuchen alle Schulen des Kantons Graubünden in der Regel einmal pro Schuljahr.

In stufengerechten Theorielektionen auf allen Schulstufen werden Kinder und Jugendliche zu fähigen Verkehrsteilnehmer/-innen ausgebildet. Mit multimedialer Unterstützung werden die verschiedensten Themenbereiche eindrücklich präsentiert. So frischen die Kinder ihr Wissen aus den früheren Klasse auf und lernen immer wieder Neues dazu.

Alle vier Jahre findet eine praktische Verkehrsinstruktion in einem sogenannten Verkehrsgarten statt. Dieser wird entweder in den jeweiligen Dörfern aufgestellt oder an zentraler Lage für ganze Regionen durchgeführt.
Die Kinder wenden die theoretisch erworbenen Regeln und Grundsätze praktisch an. Das Verhalten an Ampeln, vor Verkehrsschildern, gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern usw. wird beobachtet, besprochen und geübt.