Informationen Neue Medien - Hilfreiche Links

Für Eltern, Kinder und Lehrpersonen

Pro Juventute

Onlineinformationsveranstaltungen zu einzelnen angesprochenen Themen, Infos zu Games und Bildschirmzeit.

Elternmagazin

Dossiers zu verschiedenen Themen der (Medien-)Erziehung.

www.feel-ok.ch

Informationen sowie Dienstleistungen über zahlreiche gesundheist- und gesellschaftsrelevante Themen in Form von Texten, Spielen und Tests.

Für Kinder und Jugendliche

www.147.ch

Kostenloses Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, die mit negativen Entwicklungen rund um Neue Medien konfrontiert sind und Antworten zum Thema suchen.

www.fragfinn.de

Kindersuchmaschine und sicherer Surfraum für Kinder bis 12 Jahre. Kinder finden nur kingeeignete und von Mediepädagogen überprüfte Internetseiten.

www.blinde-kuh.de

Ehemalige Suchmaschine speziell für Kinder, Links immer noch vorhanden.

www.jugendundmedien.ch

In dieser Datenbank finden Eltern, Lehrer- und Beratungspersonen Angebote in der gesamten Schweiz: Schulungen, Beratungsstellen, Publikationen, Lehrmittel, Freizeitangebote und vieles mehr.

www.elternet.ch

Neben umfassenden Informationen zu Neuen Medien bietet elternet.ch auch eine Vielzahl von Tipps und praktischen Hinweisen für verschiedene Entwicklungsstufen wie Kindergartenalter, Primarschulalter und Teenager.

www.klicksafe.de

Umfangreiche Sammlung an Informationen zu allen Themen im Bereich Neue Medien. Bitte beachten Sie, insbesondere bei den Angaben zu Recht und Gesetz, dass es sich um ein Informationsangebot aus Deutschland handelt.

www.safersurfing.ch

Eine Seite der Schweizerischen Kriminalprävention mit Tipps zur sicheren Nutzung von Sozialen Netzwerken, Vorbeugung bei Belästigung im Internet und mehr.

Cybersitter

Computerzeitschrift Chip

Test von verschiedenen Kindersicherungsprogrammen und weiterführende Links.

Fachstelle Kinder & Jugend Rhäzüns

Oeme Marti

oeme.marti@schulerhaezuens.ch

081 630 28 73 / 077 449 34 47

Für Jugendliche des OSBR über Teams erreichbar.

Für Eltern der Primarschule Rhäzüns via Klapp erreichbar.

Schulsozialarbeit Bonaduz

Tamara Lys