Läusebefall

Kopfläuse können jeden befallen! Läusebefall hat mit mangelnder Hygiene in der heutigen Zeit nichts mehr zutun. Derartige ungüstige Bedingungen haben zwar in der Vergangenheit ihren Einfluss ausgeübt aber Kopfläuse können auch einen hygienischen vollkommen sauberen Kopf befallen.

Wer ist besonders betroffen?

Besonders Kindergarten- und Grundschulkinder sind betroffen, Mädchen oft häufiger als Jungs. Da die Kopfläuse ausgezeichnete und flinke Krabbler sind, nutzen sie die Nähe der Kinder in Kindergärten und Schulen, wenn sie beim Spielen ihre Köpfe zusammenstecken.

Auch in Familien, wo man sich beim Herumtollen und Kuschenln nahe kommt, ergreift die Kopflaus jede Gelegenheit, um sich neue Nahrungsquellen zu erschliessen. Wie man Läusen den Kampf ansagt, finden Sie im nachfolgenden Infoblatt:

Infoblatt Vorgehen bei Läusen